Dieter Kaluza übergibt den Staffelstab

10.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:30 Uhr
Aufschlag Martin Diepold: Der 42-Jährige (links) wird im Sportamt Nachfolger des langjährigen Chefs Dieter Kaluza. −Foto: Herbert

Ingolstadt (rh) Er ist ein Mann, den in der Ingolstädter Sportwelt jeder kennt. Dieter Kaluza feiert heute seinen 65. Geburtstag. Noch leitet er das städtische Amt für Sport und Freizeit, aber nicht mehr lange. Am 1. Dezember übergibt er den Posten an seinen Stellvertreter Martin Diepold (42).

Kaluza ist ein echter Allrounder. Als Schüler und Jugendlicher war er aktiver Fußballer, erst beim MTV, dann beim rivalisierenden ESV. "Mein Vater war Eisenbahner", nennt Kaluza für den Wechsel eine schlüssige Erklärung. "Als Schüler bin ich zum ersten Mal dem Franz Beckenbauer begegnet", erzählt der Amtschef, "der war schon damals herausragend." Ganz so viel Talent wie der Nachwuchsstar des FC Bayern hatte der Ingolstädter Kicker natürlich nicht. Später kehrte Kaluza auf dem Umweg übers Tennis zum MTV zurück. In seinen reiferen Jahren wurde er sogar Präsident des traditionsreichen Vereins.
 

1970 begann sein beruflicher Werdegang bei der Stadt Ingolstadt. Kaluza war im Liegenschaftsamt und bei den Stadtwerken tätig, zeitweise als freigestellter Personalrat. Bevor er 2000 die Führung im Sportamt übernahm, war er an die Politik "ausgeliehen" – als Geschäftsführer der CSU-Fraktion.

Nicht nur durch seine vielfältigen beruflichen Kontakte mit den Vereinen, sondern auch durch die eigene Praxis ist Dieter Kaluza dem Sport sehr verbunden. Der verheiratete Vater von drei Kindern arbeitet seit langem als Übungsleiter, hat der A-Schein des Bayerischen Landessportverbandes.

Auch sein Nachfolger im Festungsbau Kavalier Zweibrücken, dem Sitz des städtischen Sportamtes, weiß sehr gut, wovon er redet. Martin Diepold hat sich einen Namen als ausgezeichneter Tischtennisspieler in der Bayernliga gemacht. Er leitet die Tischtennisabteilung des MTV bereits seit 1992. Bei der Stadt Ingolstadt ist Diepold seit 1991 beschäftigt, zunächst im Pass- und Wahlamt, die meiste Zeit aber im Hauptamt als dessen stellvertretender Chef. Diepold ist verheiratet und hat zwei Kinder.